Sommer der Miniaturen – Übung 7

Übung Sieben

So schreibst Du spannende Übergänge und ein passendes Ende

Wir sehen uns jetzt gemeinsam die Schreibstücke an, die bis jetzt entstanden sind. Vielleicht passen Deine Teile bereits zusammen, doch oft gibt es zwischen den Szenen oder Abschnitten Brüche und die gilt es dann so zu überbrücken, dass sie zueinander hinführen. Manchmal braucht es auch noch eine weitere Szene, etwa einen Blick zurück in die Vergangenheit oder die genauere bildliche Beschreibung einer bereits genannten Figur. Wichtig ist, dass wir unsere Textstücke aufmerksam durchlesen und eine Frage sollten wir uns dabei immer wieder stellen: Wie wirken unsere Worte auf die Lesenden?

BEISPIEL

Das erste Textstück erkennst Du ganz sicher wieder. Es ist der letzte Teil aus der sechsten Übung.

„… Vor ihr ragte ein riesiger Zauberer empor, der sich auf Stelzen bewegte und in einem imposanten Kostüm steckte. Die Musik war laut und erinnerte sie an einen mittelalterlichen Markt, den sie mit den Kindern einmal besucht hatten.”

Der zweite Teil bereitet in unserem Beispiel das Ende vor. Wenn Du einen Schluss schreiben möchtest, der Deine Leserinnen mit einem guten Gefühl zurücklässt, bietet sich eine geschickte, auf den Punkt formulierte Wortwahl an. Frage dich, wie eine überraschende Wendung, eine Versöhnung oder die Aufklärung eines vorangegangenen Irrtums aussehen könnte.

Unsere Szene sieht aus wie folgt:

„Plötzlich hatte Ulli es geschafft. Vor ihr ragte der Magier auf und schweißgebadet nahm sie von zwei weiteren Straßenkünstlern Notiz. Ein als römischer Feldherr verkleideter Mann, der seinen Körper in eine bedrohlich wirkende Pose eingefroren hatte. Nur wenige Meter daneben stand ein Clown, der mit fünf oder vielleicht auch mehr Bällen mäßig erfolgreich jonglierte. Doch was viel wichtiger war, sie entdeckte endlich ihren Sohn. Der neugierige Sandro hatte es sich im Schneidersitz vor dem Schauspiel bequem gemacht.”   

Sandro wurde wiedergefunden, doch damit haben wir noch kein lustiges oder charmantes Ende. Darum kümmern wir uns nun im nächsten Schritt.


Hier findest du unsere vorangegangenen Übungen: eins, zwei, drei, vier, fünf und sechs


Cookie Consent mit Real Cookie Banner